Zahnarztangst: Wie wir Ihnen helfen können

Angst vorm Zahnarzt: Kommt Ihnen das bekannt vor?

• Sie waren schon lange nicht mehr beim Zahnarzt, weil Sie panische Angst haben.
  • Ihre Zähne sind vernachlässigt und sehen nicht mehr schön aus.
  • Sie haben immer wieder Zahnschmerzen und wissen, dass Sie zum Zahnarzt müssten - gehen aber nicht.
  • Sie fühlen sich wegen Ihrer Zähne unsicher im Umgang mit anderen.
  • Ihre Lebensqualität ist dadurch stark beeinträchtigt.
  • Beim Gedanken an den Zahnarzt bekommen Sie Schweißausbrüche und haben schlaflose Nächte.
  • Sie schieben den Zahnarzttermin immer wieder hinaus.
  • Sie haben Angst vor Schmerzen bei der Behandlung.

Wenn Sie sich darin wiedererkennen, haben wir eine gute Nachricht für Sie: Auch Sie können bald wieder gesunde und schöne Zähne haben! Und Sie können wieder selbstsicher und unbefangen reden und lachen.

Wir kümmern uns besonders um Angstpatienten und nehmen Rücksicht auf Ihre speziellen Bedürfnisse. Lesen Sie jetzt, wie Sie Ihre Zähne entspannt und ohne Angst behandeln lassen können:

Angst vor dem Zahnarzt: Vernachlässigte Zähne, Unsicherheit im Umgang mit anderen, eingeschränkte Lebensqualität (© proDente e.V.)

Zahnarztangst und Zahnarztphobie

Sie sind nicht allein: Man schätzt, dass bis zu 70 % der Bevölkerung Angst vor dem Zahnarzt haben. Diese Menschen erleben die Tage vor dem Zahnarzttermin und die Behandlung selbst als sehr unangenehm und mit vielen negativen Emotionen belastet.

Letztendlich gehen sie aber doch in die Praxis.

Geschätzte 5 - 10 % der Menschen haben eine echte Zahnarztphobie: Sie gehen gar nicht zum Zahnarzt, weil sie echte Panik mit all ihren Begleiterscheinungen haben.

Mehr Informationen in diesem Video von proDente e.V.

Sie brauchen sich nicht zu schämen

Wir erleben es immer wieder: Patienten, die wegen ihrer Angst lange nicht beim Zahnarzt waren, schämen sich wegen ihrer vernachlässigten Zähne. Das brauchen Sie nicht! Wir haben Verständnis für Ihre Ängste und werden Ihnen nie irgendwelche Vorwürfe oder spöttische Bemerkungen machen. Wir wollen Ihnen  helfen und Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich machen.

Die Ursachen der Angst vor dem Zahnarzt

Die meisten unserer Patienten erzählen, dass sie früher - oft schon als Kind - eine schmerzhafte und angsterregende Zahnarztbehandlung hatten. Seither können sie nicht mehr unbefangen zum Zahnarzt gehen. Es gibt aber noch weitere mögliche Gründe:

• Erwartungsangst: Man fürchtet sich vor Schmerzen, die bei der Spritze oder während der Behandlung auftreten könnten.
  • Gefühl des Ausgeliefertseins: Man fühlt sich hilflos und ausgeliefert auf dem Zahnarztstuhl und man kann nicht sprechen.
  • Erzählungen von anderen über negative Erlebnisse beim Zahnarzt.

Die möglichen Folgen der Zahnarztangst

Leider ist es so, dass bei vielen Patienten, die jahrelang nicht mehr beim Zahnarzt waren, starke Schäden an Zähnen und Zahnfleisch entstanden sind:

• Karies (Löcher in den Zähnen)
  • Vollständige Zerstörung einzelner Zähne
  • Starke Zahnfleisch-Entzündungen und Blutungen
  • Parodontose mit Zahnlockerungen
  • Unangenehmer Mundgeruch

Wie gesagt: Sie brauchen sich deswegen nicht zu schämen. Wir werden gemeinsam in Ruhe mit Ihnen besprechen, wie wir Ihnen schonend, sanft und angstfrei helfen können. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die Sie auf der folgenden Seite kennenlernen.

Neu bei uns?

Sie wollen sich neu in unserer Praxis anmelden? Wir freuen uns auf Sie! (© Polina Katritch - Fotolia.com)

Zahnschmerzen?

Zahnschmerzen? Füllung verloren? Zahn abgebrochen? Wir helfen Ihnen schnell! (© livestockimages - Fotolia.com)

Zahnersatz-Reparatur?

Prothese gebrochen? Sprung im Zahnersatz? Reparatur in der Regel innerhalb eines Tages! (© damato - Fotolia.com)

Zahnarzt-Notdienst?

Praxis für ästhetische Zahnheilkunde

Markus Belt M.Sc.

Dr. Astrid Kunkel

(angestellte Zahnärztin)

Zahnärzte und Zahntechniker

Wilhelm-Leuschner-Straße 45

64347 Griesheim

Kontakt per E-Mail

QR-Code scannen

Praxisadresse speichern!

Mo   10 - 14   15 - 19 Uhr
Di   10 - 14   15 - 19 Uhr
Mi   8 - 12   13 - 17 Uhr
Do   8 - 12   13 - 17 Uhr
Fr     8 - 14:30

Weiterempfehlen

Zufrieden mit uns? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter! Anlass zur Kritik? Sagen Sie es uns bitte direkt!